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Warum Kaltakquise nicht funktioniert – und was stattdessen hilft.

Jeder kennt diese Situation. Es ist Wochenende, Zeit für die Disco.🕺(Heute heißt es Club😉) Bei dem einen oder anderen wird diese Zeit schon etwas länger her sein, aber die meisten dürften sich noch gut daran erinnern.

Die Frauen wurden mit plumpen Anmachsprüchen genervt 🤦‍♀️und die Männer holten sich eine Abfuhr nach der anderen ab😭. Wenn sich im Laufe des Abends dann doch ein Gespräch entwickelte, durfte man eine Sache auf gar keinen Fall tun, sonst war es schneller vorbei, als man gucken konnte: immer nur von sich sprechen.😏

Die Menschen finden eine Sache am interessantesten: sich selbst. Wenn man also jemanden neu kennenlernt und nur von sich spricht, fühlt sich der Gesprächspartner nicht wertgeschätzt. Man signalisiert ihm, dass man kein Interesse an ihm hat. Dadurch entsteht Langeweile 🙄 und Desinteresse. Wie hoch wäre die Erfolgschance, wenn man in so einer Situation, nach wenigen Minuten die Frage stellen würde: „Willst du mich heiraten?“ Sie läge bei 0%. Ganz offensichtlich funktioniert diese Taktik nicht.🙅

Bei der Kaltakquise passiert genau das Gleiche. Ein Unternehmen wird von einem Vertriebler kontaktiert und dieser spricht nur über sich und seine Produkte oder Dienstleistungen. Der Gesprächspartner fühlt sich überrumpelt und nicht wertgeschätzt. Er kennt den Anrufer nicht, hat kein Vertrauen und ist schnell genervt. Vielleicht ist es auch der falsche Zeitpunkt. In so einer Situation kann niemand eine positive Entscheidung treffen, weil so viele Faktoren noch nicht geklärt sind.

Es entsteht die gleiche Situation wie in der Disco. Der Anrufer bekommt eine Abfuhr.👎

Um so etwas zu vermeiden, sollte man die 7-Touchpoint-Regel beachten. Diese besagt, dass eine Person im Durchschnitt mindestens sieben Mal mit einer Marke oder einem Unternehmen interagieren muss, bevor sie bereit ist, etwas zu kaufen. Das heißt, es sind mindestens sieben verschiedene Berührungspunkte mit einer Marke oder einem Unternehmen erforderlich. Befolgt man diese Regel, ist es viel einfacher, einen neuen Kunden zu finden.

Ob das so auch in der Disco funktioniert, sollte jeder selber prüfen 😋.

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Warum Kaltakquise nicht funktioniert – und was stattdessen hilft. Jeder…

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