Wir sind alle Kunden, fast überall.
Warum ein Döner mehr mit der Customer Journey zu tun hat, als du denkst!
Vor einigen Monaten hat in unserem Stadtteil ein neuer Dönerladen eröffnet. So weit, so unspektakulär. Diese Eröffnung hatte ich tatsächlich gar nicht mitbekommen. Den ersten Berührungspunkt hatte ich durch einen Facebook-Post, in dem es um den neuen Laden ging. Das nahm ich zwar zur Kenntnis, mehr aber auch nicht. Erst als mir Freunde und Bekannte 💬 von diesem neuen Laden berichteten, wurde ich neugierig. Als letztendlich auch meine Tochter davon anfing, beschloss ich, dass wir diesen neuen Laden einmal ausprobieren.
Wir fuhren also hin🚗. Was mir sofort auffiel, war die Fassadengestaltung. Sie war sehr auffällig gestaltet worden. Bunte Farben und das Design ging in die Richtung Graffiti oder Streetart. Das war schon einmal anders, als das was man als kannte. Das Zweite, was sofort auffiel, waren die wartenden Menschen auf dem Bürgersteig 🚶🚶♂️🚶. Begehrlichkeit durch Verknappung. So ist das also, dachte ich mir. Ich ging also hinein und bestellte. Der Laden war klein, aber alles schien sehr durchdacht und ordentlich. Es passte zur Außendarstellung. Bis hierhin hatten die Betreiber viel richtig gemacht 👍 , ob gewollt oder durch Zufall, kann ich leider nicht sagen.
Nachdem wir unseren Döner nach einer Wartezeit von geschlagenen 60 Minuten 😴 bekamen, war ich nicht überrascht, dass er schmeckte. Die ganzen Eindrücke, die ich vorher gesammelt hatte, haben mich ja darauf vorbereitet. Das ist der Vorschuss an Vertrauen, den man durch viele positive, unterschwellige Eindrücke erhält. Bis hierhin war meine Customer Journey äußerst erfreulich.😊
Leider haben die Betreiber einen wichtigen Punkt bis heute nicht hinbekommen: die Wartezeit. Dass man zu Stoßzeiten etwas warten muss, ist völlig verständlich, aber leider haben wir das jedes Mal so erlebt. Egal, wann man dorthin kam, war eine Stunde Warten angesagt 😩. Wir haben uns mittlerweile nach einer Alternative umgeschaut.
Das ist ein schönes Beispiel dafür, wie wichtig die Customer Journey ist, vom ersten Kontakt bis zum Abschluss des Geschäfts. Nicht nur einmal, sondern immer wieder. Manchmal werden Kleinigkeiten nicht ernst genommen, die letztendlich Kunden kosten können.
Ich würde jedem Unternehmer empfehlen, einmal die Customer Journey im eigenen Unternehmen zu durchlaufen, um festzustellen, ob oder wo es Optimierungsbedarf gibt.